Die Bibliothek der 100 Sprachen
(ein Projekt der OÖ Landesbibiliothek und von Linz09 Kulturhauptstadt Europas)
Als starkes Zeichen für eine multikulturelle Kulturhauptstadt sammelte die Biliothek der 100 Sprachen (ein 2 stöckiger Container im Schillerpark) Bücher in möglichst vielen Sprachen. Vor allem LinzerInnen mit Migrationshintergrund wurden eingeladen, Bücher in ihrer Muttersprache zur Verfügung zu stellen.
Zu der Grundidee dieses Projektes gehörte auch die Besetzung der Öffnungszeiten (Mo – Sa 14:00 bis 22:00 Uhr und So 10:00 bis 18:00 Uhr) durch BetreuerInnen, die durch Ihre Sprachkenntnisse und/oder Ihre Herkunft besonders geeignet sind, die multikulturelle Zielsetzung des Projektes zu gewährleisten.
So übernahm der Verein ibuk den Betrieb der gesamten Öffnungszeiten von 2.10. bis 30.11. 2009. Hierfür wurden überwiegend Kulturlotsinnen eingesetzt. Zudem haben wir im Veranstaltungs- und Projektbereich und in der Vernetzung des Projektes mitgearbeitet. So hat z.B. Bogdana Bologescu eine sechssprachige Lesung organsiert und Mariem Reiter zahlreiche Kontakte zu diversen Vereinen geknüpft die in Projekte eingebunden wurden.
LINK: www.bibliothekder100sprachen.at