Liebe Lesetandem-MentorInnen!

Das 12. Lesetandem-Semester neigt sich langsam dem Ende zu. Das IBUK -Team lädt Sie daher herzlich zur Reflexionsrunde bzw. zu Themenworkshops ein!
In den Reflexions- und Austauschrunden können Sie sich gemeinsam mit anderen MentorInnen über Ihre Erfahrungen austauschen und diese reflektieren. In den Workshops geht es vor allem darum, sich neues Wissen zum Thema „interkulturelle Kompetenzen“ anzueignen.

Zur Auswahl stehen insgesamt 7 Termine: 4 Workshops zu verschiedenen Themen und 3 Reflexionstermine.  Sie können sich gerne auch für mehrere Angebote anmelden.

Die TERMINE:

Donnerstag, 21.1.2016

14:30 – 17:30: Workshop 1 „Kulturelle Unterschiede Teil 1: Interkulturelle Kommunikation“

In diesem Workshop erleben die TeilnehmerInnen in einer Übung verschiedene Unterschiede bei verbaler und non-verbaler Kommunikation aus erster Hand. Von der Übung ausgehend werden ausführliche Informationen über kulturelle Unterschiede im Bereich Kommunikation vermittelt; der Umgang mit diesen Unterschieden wird diskutiert.

18:00 – 20:00: Reflexion und Austausch

 

Dienstag, 26.1.2016

14:30 – 16:30:  Reflexion und Austausch

17:00 – 20:00:  Workshop 2: „Kulturelle Unterschiede Teil 2: Kulturelle Kategorien und Orientierungen“

Mit Hilfe von Selbsttests machen sich die TeilnehmerInnen ihre eigene Einstellung zu den Bereichen „Zeit“ und „Individualismus/Kollektivismus“ bewusst. Von den Selbsttests ausgehend werden die kulturellen Orientierungen „Zeit“, „Individualismus/Kollektivismus“ und „Macht“ erläutert. Ihre Einflüsse auf den schulischen Bereich werden erklärt und diskutiert. Abschließend erhalten die TeilnehmerInnen Informationen über Tools und Strategien zum Umgang mit interkulturellen Situationen.

Dienstag, 2.2.2016

17:30 – 19:30:  Workshop 3 „Methoden und Spiele zur Verbesserung der Lesefertigkeit“
In diesem Workshop wird die von ibuk erstellte Sammlung von Methoden vorgestellt, die LesementorInnen in den letzten Jahren erfolgreich in ihren Lesestunden anwendeten und heute noch anwenden. Im Workshop bringen die MentorInnen weitere Methoden ein, die sich in ihren eigenen Lesestunden bewährt haben. Zusätzlich werden verschiedene Übungen und Spiele zum Spracherwerb präsentiert.

 

 

Freitag, 5.2.2016

 

14:00 – 16:00 Uhr: Reflexion und Austausch

16:30 – 19:30 Uhr: Workshop 4 „Wie entwickle ich interkulturelle Kompetenz?“

In einem Kartenspiel erleben die TeilnehmerInnen eine interkulturelle Situation und erfahren, wie es sich anfühlt, ein Außenseiter zu sein, der sich an eine Mehrheit anpassen muss. Von dem Spiel ausgehend wird das „Entwicklungsmodell interkultureller Sensibilität“ vorgestellt. Dieses Modell erklärt die Stufen, die jede Person auf dem Weg zur Entwicklung interkultureller Kompetenz durchläuft. Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen Informationen über Tools und Strategien zum Umgang mit interkulturellen Situationen.

Die TRAINERIN

Mag.a Eva Dragosits hat an der Donau Universität Krems den Postgraduate Lehrgang „Interkulturelle Kompetenzen“ absolviert und arbeitet seit 2005 im Raum Linz/Wels/Steyr als interkulturelle Trainerin.

Bei IBUK ist Frau Dragosits seit Anbeginn engagiert dabei und wird auch heuer wieder die Reflexionsrunden und Workshops mit Ihnen durchführen.

Die ANMELDUNG

Die TeilnehmerInnenzahl pro Runde ist beschränkt! Damit Sie einen freien Platz an Ihrem Wunschtermin bekommen, geben Sie uns bitte so schnell wie möglich Bescheid.
Sie erreichen uns wie gewohnt unter der Nummer: 0676/6173438 oder per Email: lesetandem@ibuk.at!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!