Welttag des Buches: Lesungen für Linzer Volksschulkinder im Wissensturm und in der Bibliothek am Dom
Anlässlich des Welttag des Buches am 23. April organisierten wir in Kooperation mit der Stadtbibliothek im Wissensturm und der Bibliothek am Dom Lesungen für Linzer Volksschulkinder.
mehrsprachige Lesung im Wissensturm
Insgesamt hörten 80 Kinder der VS 8 Goetheschule mit Spannung die Geschichte von der 7jährigen Lisa und wie sie es anstellte, sich ihren innigsten Wunsch nach einem Hund auf sehr kreative Weise zu erfüllen. Vorgelesen wurde von Anneliese Zeilinger, der Leiterin des Bereiches Gesellschaft und Politik der Stadtbibliothek im Wissensturm. Parallel zum deutschen Text las Ekaterina Walser-Vassilieva die Geschichte auf Russisch vor.
Im Anschluss an die Lesung bekamen die Kinder der VS 4 Mozartschule eine Führung durch die Bibliothek und durften dann mit dem Panoramalift auf die Dachterrasse. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame gesunde Jause, die von der Volkskreditbank, der Hypo OÖ, den Bäckereien Honeder und Fenzl und der Linz AG gesponsert wurde.
Lesungen in der Dombibliothek
Am 25. und 27. April fanden weitere fünf Lesungen für Kinder der VS Goetheschule in der Bibliothek am Dom statt. 120 buch- und lesebegeisterte Kinder lauschten ihren Vorleserinnen Beate Bayer (Lesementorin), Aloisia Zaglmaier (Lesementorin), Heidi Plass, Erika Stecher (Lesementorin) und Ingrid Wiesmayr, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatten, den Kindern vorzulesen. Frau Martha Koller, die Leiterin der Bibliothek am Dom, erläuterte die Geschichte zum Welttag des Buches und führte durch die Bücherei. Auch hier gab es zum Abschluss ein Jausensackerl und ein Getränk mit auf den Weg.