Lesetandem
Rückmeldungen der DirektorInnen und LehrerInnen einiger am Lesetandem beteiligten Schulen:
VS 8, Goetheschule:
Die Schulleitung bedankt sich darin für die Möglichkeit, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und bestätigt den Erfolg des Lesetandems. Die Zusammenarbeit gestaltet sich sehr erfreulich. Der Grundtenor der Rückmeldungen der LeherInnen, die die SchülerInnen befragt haben, war folgender: Bei Kindern, die aus verschiedensten Gründen keine Lust zum Lesen hatten, kann eine weit höhere Bereitschaft zum Lesen festgestellt werden.
Das rührt daher, dass die individuelle Betreuung durch die MentorInnen die beste Möglichkeit ist, SchülerInnen dort abzuholen, wo sie stehen. So ist eine Individualförderung des Leseverständnisses, der Aussprache und der Wortschatzerweiterung möglich, die im Klassengefüge in dieser Form nicht machbar sind. Die persönliche Zuwendung und die soziale Komponente des Lesetandems werden auch sehr positiv bewertet.
Die Anerkennung der Fortschritte und das „Mut zum Lesen machen“ spornt die Kinder an, bereitet ihnen Freude und steigert ihr Selbstvertrauen.. Gerne erzählen die Kinder ihren jeweiligen LehrerInnen: „Ich habe mich schon verbessert!“ oder „Ich lese jetzt richtig gut!“Alle beteiligten Kinder möchten gerne weitermachen und Kinder, die bisher noch nicht daran teilnehmen konnten, melden Interesse an.
VS 33, Dorfhalle
Die Rückmeldung der Direktorin und des Lehrerinnenteams gestaltet sich sehr positiv. Hervorgehoben werden Aspekte wie die individuelle Förderung bildungsferner Bevölkerungsschichten und die Stärkung des Selbstwertes der SchülerInnen.
Auch hier möchten alle Kinder gerne weiter an diesem Projekt teilnehmen.
VS 17, Zeppelinschule
Die LehrerInnen stellen mit Freude fest, dass die Kinder sehr von diesem Projekt profitieren. Besonders hervorgehoben werden die individuelle Betreuung durch die MentorInnen, die Motivation der Kinder, die Verbesserung des Leseflusses und die Steigerung des Selbstwertes der SchülerInnen.
Auch wenn sich nicht bei allen Kindern eine starke Verbesserung des Lesens an sich einstellt, so sind die liebevolle Zuwendung und das „nur für das jeweilige Kind da zu sein“ an sich schon ganz besondere Momente für viele dieser Kinder.
VS 3, Auwiesenschule
Die Rückmeldung der Befragten an dieser Schule war bis auf eine Ausnahme die, dass alle weitermachen möchten. Allen Kindern gefällt das Lesen mit den MentorInnen gut. Von einem Kind wird die Tatsache, dass weniger Zeit für die Hausübung bleibt, als nicht so positiv bewertet.